Brushless

Home Nach oben Fotoalbum Mountainbike Links Familie Motorräder Über mich Urlaub

 

 

   

   

 

Jetzt hat es auch mich gepackt: Das brushless Fieber

Eine komische Krankheit. Verbreitet sich in unserem Verein epedemieartig. Kaum habe ich gesagt, ich bestell mir so ein Teil, gleich haben vier Leute mitgezogen. Also im Internet(wo denn sonst) nach etwas günstigem Ausschau gehalten. Von einem Kollegen war ich schon "vorgewarnt" worden: Mini-LRK Bausatz, an dem kommste nicht vorbei. Bei der Fa.Causemann in Gütersloh hab ich dann mal so geschwind für 1000 Euros Ware bestellt. Lipolys, LRK-Bausätze, Regler, "Free"-Bausätze, Propeller usw.usw. Lange Rede kurzer Sinn, 10Tage später war alles da. Mein Freund Gunter und ich haben sich für den "Free" von Effektmodell entschieden. Die anderen drei(alles Jugendliche unseres Vereins) haben sich für einen Doppeldecker des Typs "Ultimate" entschieden. Tja ich begann recht fröhlich mit der Montage des Motörchens. Die Wicklerei stellte mich vor eine Geduldsprobe, da ich häufig Kurzschlüsse hatte. Beim zweiten Motor stellte ich fest, dass das mitgelieferte "Papier" sich hervorragend zur Isolation der Hammerköpfe eignet. Ich hatte sofort Erfolg zu verzeichnen. Ich hoffe auf den beiden Bildern ist die Lage des Papiers zu erkennen. Dieser mini-lrk ist in einem Pico-Jet eingebaut.

Dieser Motor ist mit 22 Windungen 0,5mm Draht gewickelt, im Dreieck verschaltet, und bringt mit Graupner grau 6x4, bei 8,7 Ampere, den gleichen Schub wie ein 480er Bürstenmotor(bei 12A).

Die richtige Art den kleinen Kraftzwerg zu benutzen ist meiner Meinung nach mit großen Propellern. Also 0,56er Draht nehmen, 18 Windungen, im Stern verschalten, und Freude haben bei der Leistungsentfaltung. Bei 8 Ampere kommen bei 9x4,7 APC satte 450gr Schub zustande. Mit den 1500er Kokam Lipoly, kommt da locker ne halbe Stunde Flugzeit beim "Free" raus. Ääährlich!! Auch mit senkrecht Steigen und so.

Der komplette Antriebsstrang meines "Free" in der Filmdose

 

Sollten Fragen auftauchen, so gibt es im Internet jede Menge kompetente Leute,die echt Ahnung haben. www.kc-world.de , www.handlaunchglider.de , www.g-hager.de , und noch viele mehr. Ich wollte nur auch noch meinen Senf zum Thema brushless für relativ low cost dazugeben.