XL 500 R

Home Nach oben Fotoalbum Mountainbike Links Familie Modellbau Über mich Urlaub

 

 

   

   

 

Ein lang gehegter Wunsch ging dank ebay in Erfüllung:

Ein altes Teil mit der Bezeichnung Honda XL 500 R (Baujahr 82), war Objekt der Begierde. Für 450.-DM wechselte es den Besitzer. Es war noch viel zu tun bis ein straßentauglicher Zustand hergestellt war. Tacho defekt, Drehzahlmesser ohne Funktion (keine Welle dran), Licht geht nicht, Bremslichter gehen nicht, Blinkerschalter war nur mit der Zange zu bewegen, Zylinderkopf spuckt Oel, kein konstantes Standgas, Reifen fast abgefahren, Auspuff undicht und lose, Sitzbank zerfleddert, Batterie defekt, TÜV bis 08.2000. Alles in allem viel Zeug, aber eben billig. Ohne die Reifen hab ich so für 600.-DM eine fahrtüchtige Enduro, und ein Zweitmopped.

 

Hier ein paar Bilder

 

                   

              

          

Ein Meisterwerk der Polsterkunst, Sitzbank in Echtleder!! (vom Dad)

 

Die Lösungen der obengenannten Mängel:

Tacho                neue Mitnehmerscheibe im Vorderrad einsetzen

Drehzahlmesser    neue Welle kaufen

Licht                  Wicklung am Stator erneuern, Schalter instand setzen

Bremslichter         Schalter reinigen

Blinkerschalter      zerlegen und entrosten

Zylinderkopf         mit Silicon abdichten, Stehbolzen einsetzen

Auspuff               sandstrahlen, viel schweissen und neu lackieren

Sitzbank              neu beziehen

Vergaser              noch nicht behoben, im kalten Zustand fast kein Standgas, im heissen Zustand 2000 Umdr.

 

Bei Problemen mit der XL gibts im Internet (wo sonst) die Megaseite: http://www.xl500.de