Yamaha XV 750 SE

Home Nach oben Fotoalbum Mountainbike Links Familie Modellbau Über mich Urlaub

 

 

   

   

 

   Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1981, Typ 5G5

 

                                      

 

Dies ist der Stoff (Motor) aus dem unsere Träume sind. Leider ist dieses Exemplar in einem schlimmen Zustand (66.000km, immer draussen abgestellt), und bedarf deshalb einiger Renovierungsarbeiten. Die kleinen Deckel sind bereits poliert, die Schrauben und Ölleitungen gehen bald zum Verchromen.  Ich bin froh, in der Lage zu sein, trotzdem zu fahren, da ich noch eine komplette XV habe die fährt, jedoch ebenfalls rostet. Zwölf Jahre Kartoffelkeller hinterlassen eben Spuren. So rüste ich nach und nach alle Teile sauber auf. 

 

                           

                                              Die Teile vor dem Strahlen

 

Bilder von meinem derzeitigen Mopped folgen. zur Zeit ist derart schlechtes Wetter, dass ich das eingemottete Teil nicht aus der Garage holen will.

 

                                    

                                          Dieses Bild entstand 1982 in Söllingen am Rheinufer

 

So nun nimmt die Restaurierung ganz langsam Gestalt an. Ich habe die Teile vom Sand-bzw.Glasperlenstrahlen wider zurückbekommen. Blinkerhalter und Kleinteile gehen zum Neuverchromen. Das hintere Schutzblech lasse ich pulverbeschichten(weiß), den Rest lackiere ich. Viele Teile wie z.B. Hauptständer, Seitenständer u.v.m. habe ich feuerverzinken lassen(sehr günstig 10kg für 40DM-Mindermenge). Die Kunststoffteile werden grundiert mit Universalprimer, und dann mit 2K-Lack lackiert. Ebenso die Armaturen, wie Hauptbremszylinder, Schaltergehäuse, Tacho-und Drehzahlmessergehäuse. Selbst den Lampentopf werde ich lackieren, da das Original doch sehr viele Blasen und Rostpunkte aufweist. Ersatz ist sehr teuer(150.-DM). Den Rahmen lass ich wie er ist. Er rostet nicht, und die viele Arbeit scheue ich in diesem Fall. Ich will nur Teile die unschön aussehen wieder auf Vordermann bringen.

 

                                      

                                             Dies sind die Teile  stellenweise vorgrundiert                    

 

Hier findet ihr meine "restaurierte" XV